Allgemeine Soziale Beratung
Gemeinnützige Drei Sterne Betreuungs - GmbH

Unsere Leistungen

Über die allgemeine Soziale Beratungsstelle hinaus bietet Ihnen die Gemeinnützige Drei Sterne Betreuungs-GmbH vielseitige weitere Möglichkeiten. Diese werden Ihnen folgend kurz vorgestellt. Für detaillierte Informationen und Kontaktmöglichkeiten besuchen Sie bitte die Webseite der GDSB: gdsb-lillge.de

Allgemeine Soziale Beratung

Die Allgemeine Soziale Beratungsstelle nimmt sich allen Anfragen der Menschen in Bezug auf materielle und immaterielle Hilfen, auf persönliche, pädagogische, psychologische oder rechtliche Fragestellungen und Fragen hinsichtlich Gesetzeskontexten ( SGB II, SGB VIII, SGB IX, SGB XII ) an.
Es geht immer um eine ganzheitliche Beratung in sämtlichen Lebensbereichen wie Arbeit, ( Aus ) Bildung, Gesundheit, Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe am Leben und Einkommen.
Ein Schwerpunkt der Beratung und Unterstützung ist auch die Problemlösung bei Mietschulden, Mahnungen, drohender Kündigung des Wohnraumes oder Räumungsklage sowie die Suche nach angemessenem Wohnraum, Planung und Verwaltung des privaten Haushaltes.
Die Beratung betrifft die persönliche Situation, den Bedarf sowie die eigenen Kräfte und Mittel sowie die mögliche Stärkung der Selbsthilfe zur aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und zur Überwindung der Notlage. Dazu zählt auch die Befähigung des Klienten, zum Erhalt der Sozialleistungen selbständig beizutragen und dies im Zusammenhang mit einer Haushaltsbudgetberatung.
Die Unterstützung umfasst Hinweise und soweit erforderlich, die Vorbereitung von Kontakten und die Begleitung zu anderen sozialen Diensten sowie zu Möglichkeiten der aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Auf die Wahrnehmung von Unterstützungsangeboten ist hinzuwirken.
Der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe ist Inhalt und Selbstverständnis der Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle.
Insgesamt gilt: kein Ratsuchender wird weggeschickt ohne Klärung der Situation, einer Anschlusslösung oder einer Absprache.

Kontakt- und Beratungsstelle

Die Kontakt – und Beratungsstelle ist ein- bis zweimal wöchentlich geöffnet. Die genauen Zeiten werden monatlich in den Monatsplänen bekanntgegeben und liegen unter Anderem beim Sozialpsychiatrischen Dienst in Bad Freienwalde sowie Seelow aus.
Es gibt aktuell 2 Gruppen in Bad Freienwalde, Alttornow 30 und 2 Gruppen am Standort Seelow in der Feldstraße 3b.
Die Beratung und Betreuung erfolgt durch geschulte Fachkräfte.

Betreuungsangebote:
- Beratung der Zielgruppe zu Fragen im lebenspraktischen Bereich bzw. im Umgang mit den Betroffenen
- Hilfen zur Tagesstruktur sowie Alltagsgestaltung ( Bspw. gestalterische Tätigkeiten, Kochen-einschließlich Planen und Einkaufen )
- Suche und Förderung einer sinngebenden und angemessenen Tagesstruktur und Freizeitgestaltung
- Teilnahme am öffentlichen / kulturellen Leben ( Besuch von Kulturangeboten )
- Hilfestellung bei der Sicherung rechtlicher und materieller Ansprüche ( Begleitung/Vermittlung zur Inanspruchnahme weiterer Dienste/Ämter/Hilfen )
- Aufsuchende Kontaktgestaltung zur Aufrechterhaltung der Kommunikation und Entgegenwirken von     Vereinsamung und sozialer Isolation
- Unterstützung in Krisensituationen unter Einbeziehung entsprechender Hilfen und Dienste

Ambulante Eingliederungshilfe

Die ambulante Betreuung für chronisch psychisch kranke Menschen erfolgt in der Regel ein- bis mehrmals wöchentlich von Montag bis Sonntag und wird bis zum völlig selbständigen Leben im eigenen Wohnraum installiert. Es gibt keinen Nachtdienst. Die Beratung und Betreuung erfolgt durch sozialpädagogische Fachkräfte.

Betreuungsangebote:

- Beseitigung, Verhütung oder Verschlimmerung einer vorhandenen Behinderung und deren Folgen

- Beschaffung bzw. Erhalt von Wohnraum

- Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft / Erschließung des sozialen Umfeldes

- Ausüben einer angemessenen Tätigkeit ( WfbM, Tagesstätte )

- Förderung der Unabhängigkeit von der Betreuung- Förderung und Erlernen von Alltagspraktischen Verrichtungen insbesondere im häuslichen Bereich

Tagesstätte

Die Tagesstätte ist an 5 Werktagen in der Woche geöffnet, jeweils von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr. In Begleitung sowie unter Anleitung von qualifizierten Mitarbeitern, wird ein lebenspraktisches Training angeboten, das sich auf sämtliche Abläufe während des Tages bezieht. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss werden je nach Wochentag angeboten: Schwimmausflüge, Radtouren, Koch – und Backtraining, Handarbeiten,  kreatives Gestalten, Spielnachmittage, Reiten auf dem gegenüberliegenden Reiterhof, Schule für Erwachsene, Trommelkurse, Sportangebote, Ausflüge, Gespräche, etc. . Es wird viel Wert auf die Eigeninitiative beziehungsweise das Einbringen eigener Ideen in den Alltag der Tagesstättenbesucher gelegt.